Übersicht

SPD Hessen-Nord - Meldungen (SPD Hessen-Nord)

Danke NoWaBo!

Der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels erklärt zum Rückzug von Norbert Walter-Borjans: „Die nordhessische SPD zollt Norbert Walter Borjans Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit in den letzten zwei Jahren. Der Wahlsieg ist auch maßgeblich der Verdienst von NoWaBo, der zusammen…

Udo Schlitzberger feiert 75. Geburtstag

„Ob als Bezirksvorsitzender der SPD Hessen-Nord, als Landtagsabgeordneter oder als Landrat des Landkreises Kassel hatte Udo Schlitzberger stets unsere nordhessische Region besonders im Blick und hat sich in allen Funktionen für die Menschen nachhaltig eingesetzt.“ Mit diesen Worten würdigte der…

Bild: Tim Herbst

SPD Hessen-Nord benennt Saal nach Elisabeth Selbert

Als eine der bedeutendsten Frauen im Parlamentarischen Rat würdigte der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels die Nordhessin Elisabeth Selbert, die am 22. September 125 Jahre alt geworden wäre. 1948 wurde Elisabeth Selbert in den parlamentarischen Rat entsandt, um die Verfassung für die…

Caritas-Aus für bundesweiten Pflegetarifvertrag

Abschaffung/Neuordnung der durch Gesetz basierenden kirchlichen Privilegien im Arbeitsrecht gem. den Artikeln 137 Abs. 3 WRV u. Artikel 140 GG Die Caritas hat mit ihrer Ablehnung des Antrags auf Erstreckung eines bundesweiten Tarifvertrags für die Pflege bewiesen, dass die Privilegien der Kirchen…

Timon Gremmels
Bild: Susie Knoll

Land Hessen muss Mehrbelastungen der Kommunen ausgleichen

Durch das Bundesteilhabegesetz entstehen erhebliche Mehrbelastungen für die Landkreise und kreisfreien Städte im Bereich der Eingliederungshilfe in Hessen. Der SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels MdB und der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landeswohlfahrtsverband Hessen, Stefan Reuß, sehen die Hessische Landesregierung in der Pflicht,…

Bild: Büro Gremmels

Regine-Hildebrandt-Preis 2020 geht nach Nordosthessen

SPD-Auszeichnung für das Projekt „Fulda stellt sich quer“ In dieser Woche wurden vom SPD-Parteivorstand die Preisträger des Regine-Hildebrandt-Preises der deutschen Sozialdemokratie 2020 bekannt gegeben. Der Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen-Nord, Timon Gremmels“ freut sich besonders, dass das von den Sozialdemokraten aus…

Bild: Gerrit Sievert

Gremmels: „Der plötzliche Tod meines Wahlkreisnachbarn ist ein schwerer Verlust für die SPD“

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer hat SPD-Bezirksvorsitzender Timon Gremmels auf den plötzlichen Tod des Bundestagsvizepräsidenten Thomas Oppermann reagiert. „Wir waren Wahlkreisnachbarn. Sein Göttinger Wahlkreis grenzt mit Staufenberg an meinen Kasseler Wahlkreis mit Niestetal und Nieste. Dadurch hatten wir sehr…

Bild: Tim Herbst

Die AWO ist ein wichtiger sozialpolitischer Akteur und Arbeitgeber in der Region

„Die AWO Nordhessen ist ein wichtiger sozialpolitischer Akteur und Arbeitgeber in der Region“, sagte der nordhessische SPD-Bezirksvorsitzende Timon Gremmels MdB bei einem Erfahrungsaustausch des SPD-Bezirksvorstands Hessen-Nord mit der Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nordhessen, Doris Bischoff, und dem Geschäftsführer der AWO…

1. Mai 2020: Solidarisch ist man nicht alleine!

Timon Gremmels: „Corona-Krise in Partnerschaft mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bewältigen“ Der 1. Mai 2020 steht unter dem zentralen Motto „Solidarisch sind wir nicht alleine.“ Dieser Leitspruch unterstreicht den Anspruch der Gewerkschaften, für eine Vielzahl von Menschen einzutreten. Gerade dieser…

Termine