Übersicht

OV-Meldungen aus Waldeck-Frankenberg

Meldungen der Ortsvereine und Untergliederungen der SPD Waldeck-Frankenberg

Dr. Harald Schaaf

Waldeck: Haushaltsrede von Dr. Harald Schaaf – „verfolgt das Ziel, aus unserer sozialdemokratischen Sicht Leitlinien und Schwerpunkte benennen“

Werte Damen und Herren, Grundsätzliches die diesjährige Haushaltsvorlage bewerten wir insgesamt positiv, weil sie die Entwicklung der Haushaltszahlen und dies wohltuend abweichend zu den Haushaltssatzungen der vergangenen Jahre – in einer Zeitreihe ohne wesentliche und manchmal auch unerklärliche Brüche definiert…

Dr. Harald Schaaf

Waldeck: Haushaltsrede von Dr. Harald Schaaf – „Unser zentrales Anliegen sind junge Familien in Waldeck“

Lieber Jörg, lieber Werner, meine sehr verehrten Damen und Herren,   In meiner diesjährigen Haushaltsrede will ich für die SPD-Fraktion die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit benennen und unsere Ansätze zu deren Lösung ansprechen. Unser zentrales Anliegen sind junge Familien in Waldeck Zentral ist für uns die demographische Komponente: wie schaffen wir es junge Familien zum Zuzug zu bewegen, denn die Basis einer lebendigen Stadt ist vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft Anwesenheit junger Familien mit Kindern. Wenn dem so ist, müssen wir diesen Familien eine lebenswerte Umwelt bieten. Hierzu zählt auch, dass wir finanzierbare Bauplätze bieten, die zudem in ansprechend erschlossenen Baugebieten liegen. Deshalb werden wir durch unser Abstimmungsverhalten dazu beitragen, dass genau dies im Baugebiet „Rüdde“ und auch anderswo so geschieht.

Bad Arolser SPD startet optimistisch ins Wahljahr 2017

Van der Horst blickte in seiner Rede auf ein spannendes Jahr zurück, in dem das Thema „Flüchtlinge“ sehr präsent gewesen sei. Bad Arolsen habe sich in dieser Situation gut verkauft. Die hauptsächliche Integrationsleistung sei aber von ehrenamtlichen Helfern geleistet und…

Stadtverband Bad Arolsen 2016

SPD Bad Arolsen stellt sich neu auf

Den neu gewählten Vorstand führt Andreas Schad (Vorsitzender, Bad Arolsen) zusammen mit Theo Brömmelhaus (stellv. Vorsitzender, Helsen) und Kai Schluckebier (stellv. Vorsitzender, Bad Arolsen). Als Schriftführer arbeiten Klaus Tschierschky (Mengeringhausen) und Christa Angstmann (Bad Arolsen) mit und neue Kassierer sind…

„Platz wäre für Wochenmarkt ideal“

Der Fraktionschef wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich auch der bislang am Obermarkt angesiedelte Wochenmarkt auf diesem Gelände ganz gut machen würde. „Wenn die Menschen am Samstag in die Stadt kommen, spielt sich sehr viel in diesem Bereich…