Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „LOST PLACES – verlassen – vergessen – verwunschen – verschwunden“ ein. In den letzten drei Wochen der Sommerferien verteilen sich auf mehrere Tage verschiedene Etappen.
Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ihren Charme verdanken die Lost Places dem Zahn der Zeit, der an ihnen nagt, wodurch die Gebäude oft baufällig sind, Plätze verlassen oder verschwunden sind. Es gibt eine Vielzahl an aufgegebenen Orten und Plätzen. Immer wieder ist es die Schönheit, die Einzigartigkeit des Verfalls, die Historie oder die surreale Umgebung, die an jenen Orten vorherrscht, die begeistert!“
Sommer ist sich sicher, es ist die besondere Atmosphäre und die Geschichte, die die Begeisterung der Lost-Places ausmacht. Je länger ein solcher Ort „verlassen“ ist, desto mehr Einflüsse sind wahrzunehmen: Verwilderung, Rost, Staub, Moos, eindringendes Wasser, Reste, die an alte Zeiten erinnern immer verbunden mit der Frage: bis wann wurde das Gebäude, der Platz, der Ort genutzt, wieso ist er verlassen oder wie wird die Zukunft aussehen.
Verlassene, vergessene, verschwundene oder verwunschene Orte zu erkunden, komme einem kleinen „Abenteuer“ nahe.
Gemeinsam will Sommer mit den Sommertourgästen die Geschichte dieser Orte in den Fokus rücken, sie erkunden und anschauen.
Sommer freut sich darauf, mit vielen Interessierten mit den Lost Places eine andere Welt in einer anderen Zeit und Orte zu betreten, die ihre Geschichte erzählen, Zeiten sowie Generationen und spannende Einblicke aufzeigen werden. Immer sind die Stationen der Sommertour nicht nur eine Gelegenheit, Neues im Landkreis und über die Tierwelt zu lernen, sondern sich auszutauschen.
Die Tour findet am So. 17. September um 15:00 Uhr statt. Die beiden LOST PLACES befinden sich diesmal in Hatzfeld. Dort treffen wir uns, um den Gedenkstand Pracht-Sattel und den Alten Sportplatz mit seiner Geschichte zu erkunden.
LOST PLACE NR. 14 + 15:
Pracht-Sattel & Alter Sportplatz
Ein Gedenkstein erinnert an einen im Ersten Weltkrieg gefallenen Forstbeamten, der alte Sportplatz war einst Bleibe nach der Flucht
Treffpunkt: Grillhuette Hatzfeld