Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V. erhält Förderung für den Vöhler Kulturboten

Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer freut sich mit dem Förderkreis Synagoge in Vöhl e.V. über eine Förderung des Land Hessens aus Sondermitteln in Höhe von 4.306,- EUR.

Daniela Sommer erläutert: „“Ich freue mich über die Förderung des Landes. Der Förderkreis Synagoge in Vöhl erinnert an die jüdischen Menschen, die früher unter uns gelebt haben, und bewahrt die Geschichte des Gebäudes, das für Gottesdienste, als jüdische Schule und als Versammlungsraum der Gemeinde diente. Der Förderverein vermittelt die Geschichte und Kultur allen Generationen So gibt es für Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in den Ferien als Landkulturboten zu agieren! Das ist eine tolle und sehr wertvolle Arbeit, um zu erinnern und nicht zu vergessen!”

Kultur, so Sommer, die Sprecherin für Wissenschaft und Kunst der SPD-Landtagsfraktion, sei in allen ihren Erscheinungs- und Ausdrucksformen ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens und Kennzeichen einer offenen und freien Gesellschaft. Sie verdiene daher, wie die Synagoge Vöhl, besondere Aufmerksamkeit und Förderung. Kulturelle Bildung schule die Urteilskraft, die Kritikfähigkeit und das ästhetische Empfinden junger Menschen und ist daher ein wichtiger Baustein zur Persönlichkeitsentwicklung: “Als SPD wollen wir Rahmenbedingungen und eine Ausstattung schaffen, die der kulturellen Bildung junger Menschen förderlich sind. Durch ideelle und materielle Unterstützung kultureller Angebote wollen wir die Meinungsvielfalt und eine offene Diskussion fördern. Wir handeln in der festen Überzeugung, dass Kultur nicht schmückendes Ornament, sondern wesentliches Element im menschlichen Leben und in unserer Gesellschaft ist!” so Sommer abschließend.