Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Zeiten, in denen die Personalwirtschaft als lästige und kostenintensive Funktion angesehen wurde, sind lange vorbei. Es geht nicht länger nur um die möglichst effiziente Abwicklung von Verwaltungsaufgaben, sondern um ein Personalmanagement, welches bei ständig zunehmenden Anforderungen laufend bessere und individuell angepasste Problemlösungen liefern muss.
Der Ausbau verwaltungsspezifischer Kenntnisse und Fähigkeiten muss geplant werden. Dabei muss die Erfüllung individueller Ziele der Beschäftigten zur Weiterbildung und zum Erfahrungserwerb im Auge behalten und das Lernen als eine Art Institution etabliert werden, denn nur Personal, das stetig lernt, ist auch entwicklungsfähig.
Damit der Landkreis seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem umkämpften Markt für qualifizierte Mitarbeiter erhalten kann, muss er attraktiv für Bewerber sein und diesen Fortbildungs- und Aufstiegschancen bieten. Damit die Landkreisverwaltung leistungsfähig bleibt, muss sie die Qualifikationen der Mitarbeiter sichern und steigern, was wiederum die Attraktivität des Landkreises als Arbeitgeber steigert.
Hieraus ergeben sich für den Landkreis aber auch strategische Konsequenzen, die in die Personalentwicklung eingeflossen sind, nämlich die Feststellung des Ist-Zustands, die Bedarfsanalyse, die Bestimmung von Entwicklungszielen für die Mitarbeiterschaft, die Personalentwicklungsplanung, die Durchführung und schließlich die Erfolgskontrolle.
Die Möglichkeiten, Personalentwicklung zu gestalten, sind groß. Es gibt keine Patentrezepte. Das vorgelegte Personalentwicklungskonzept wird von uns als gute Chance zur Bewertung der aktuellen Situation, Verbesserung und Neugestaltung begriffen.
Vielen Dank.