Hermann Hirt erhält hessischen Verdienstorden am Bande

Das Bild zeigt Hermann im Kreise seiner Genossinnen und Genossen.

Der Frankenberger Sozialdemokrat Hermann Hirt erhält in Würdigung seiner Verdienste um das Land Hessen den hessischen Verdienstorden am Bande. Hermann ist bereits seit 50 Jahren Mitglied der SPD und war von 1968 bis 2016 in unterschiedlichen Funktionen für uns im Kreis und in der Stadt aktiv.

Die Rede für den Ortsverein hielt der Vorsitzende Hendrik Klinge:

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Hermann,

ich darf dir nun im Namen der SPD Frankenberg für dein Jahrzehnte langes Engagement danken. Du warst Stadtverordneter, Stadtrat, Kreistagsabgeordneter und Kreisbeigeordneter und all das über viele Jahre und Jahrzehnte.

Wie Sie alle sehen können und wie du weißt, bin ich noch recht jung. So habe ich festgestellt, dass du deutlich mehr Jahre im Kreistag und im Kreisausschuss warst, als ich lebe. Ich bin ungefähr in die SPD eingetreten und aktiv geworden als die vorletzte Kommunalwahl an stand und somit als du das letzte Mal in den Kreisausschuss und in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurdest.

Das bedeutet, dass ich leider nur einen Bruchteil deines Wirkens direkt mitbekommen habe. Aber dennoch verbinde ich mit dir eine kleine Geschichte. Wie gesagt, ich wurde irgendwann aktiv und so langsam wurde bekannter, dass ich mich kommunalpolitisch engagiere. Und so kam es, dass sich ein Kollege meiner Eltern an mich wandte und eine kommunalpolitische Frage zu einem Baugebiet hatte. Ich hatte gelinde gesagt, keine Ahnung, aber mir war sofort klar, wie ich das rausfinden könnte. Und zwar indem ich dich anrufe.

Ich habe dich dann direkt angerufen, du versprachst dich zu kümmern und riefst mich ein, zwei Tage später zurück, sodass ich die entsprechende Information weitergeben konnte.

Was will ich damit sagen: Ich konnte in dieser Situation nicht weiterhelfen, wusste aber sofort, wen ich fragen konnte und wer sich kümmern würde. Nämlich du. Und ich finde, diese kleine Geschichte zeigt recht deutlich, wer du bist und was du uns bedeutest.

Du bist bescheiden, hilfsbereit und immer für die Menschen da. Das war die letzten Jahrzehnte so und ich weiß, dass das auch in Zukunft so sein wird. Dafür möchte ich dir an dieser Stelle und in diesem Rahmen recht herzlich danken.