Ortsumgehungen

Die den Landkreis kreuzenden Bundesstraßen sind Lebensadern für die im Landkreis ansässigen Unternehmen sowie für Gewerbe und Handel. Sie sind aber auch Transitstraßen für den überregionalen Fernverkehr. Zunehmender Verkehr bringt Belastungen für die Menschen mit sich, die an den stark frequentierten Straßen wohnen. Um diese abzumildern, sind der Ausbau dieser Straßen und der Bau von Ortumgehungen absolut wichtige Maßnahmen. So begrüßen wir den Ausbau der B 253 im Bereich der Sackpfeife, den Beginn der Umsetzung der Ortsumgehungen der B 252 im Bereich Münchhausen bis Marburg und die weitere Bereitstellung von Finanzmitteln in diesem Bereich.

Erfreut sind wir auch über das im Genehmigungsverfahren erlangte Baurecht für die Ortsumgehung Dorfitter, für welche wir in Folge auch die schnelle Bereitstellung von Mitteln zur Umsetzung der Maßnahme einfordern.

Dringlich fordern wir auch die Schaffung des Baurechts für Ortsumgehungen im Bereich der Gemeinden Burgwald und Twistetal ein. Planungshemmnisse müssen beseitigt werden, um die Genehmigungsverfahren schnellstens fortzuführen zu können.