1928 in Thüringen gegründet, führen die Brüder Stefan und Matthias Nonn ihr Unternehmen Diesel-Nonn heute bereits in der dritten Generation. Über das mittelständische Familienunternehmen in Dorfitter informierten sich auf Einladung des SPD-Ortsvereins Vöhl Mitglieder der SPD Waldeck-Frankenberg unter Vorsitz von Dr. Christoph Weltecke bei einer Betriebs- und Werkstattführung.
Als Vertragspartner der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Volvo Trucks und Renault Trucks, zählt das Unternehmen an den beiden Standorten Fritzlar und Dorfitter zu den Spitzendienstleistern für Lastkraftwagen. Neben der regulären Reparatur und Wartung, bietet Diesel-Nonn eine Spezialisierung im Bereich der Motoren- und Getriebeinstandsetzung, sowie der Überholung von Injektoren und Hochdruckpumpen. Durch die Nutzfahrzeugvermietung und einer Gebrauchtteilebörse wird das Bild eines umfassenden Serviceangebotes abgerundet. Mit rund 20 Mitarbeitern in Dorfitter, davon knapp zwanzig Prozent Auszubildende, zählt Diesel-Nonn ferner zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region. Geschäftsführer Matthias Nonn unterstrich: Wir wollen attraktive Strukturen schaffen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere für junge Menschen, und gemeinsam mit ihnen berufliche Perspektiven entwickeln. Denn, so betonte Geschäftsführer Stefan Nonn, der Mensch ist das wichtigste Gut.
Diese Auffassung teilten auch die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich bei der Werkstattführung ein Bild des Betriebes machen konnten. Unterbezirksvorsitzender Dr. Weltecke verwies auf die Bedeutung regionaler Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen: Unsere heimischen Unternehmen müssen Auszubildenden Perspektiven bieten auch über die Zeit der Ausbildung hinaus.. Denn so könnten Fachkräfte in der Region gehalten und der Wirtschaftsstandort Waleck-Frankenberg gestärkt werden. Gemeinsam mit den Brüdern Nonn diskutierten die Genossinnen und Genossen außerdem Aspekte wie eine aktivere Infrastrukturpolitik in den Bereichen Verkehrsanbindung und Internetbreitbandversorgung, die für den Erfolg heimischer Unternehmen von Bedeutung sei.
Sozialdemokraten besuchen das Unternehmen Diesel-Nonn in Dorfitter
